Leer- Die Jusos im Kreis Leer wählten einen neuen Vorstand. Simon Bents (OV Leer) wurde zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt und tritt damit die Nachfolge von Jarno Behrens an, der nicht wieder kandidierte.

Als stellvertretende Vorsitzende wurden Hilke Fecht (OV Nortmoor), Nico Spanjer (OV Bunde-Bunderhee) sowie René Lüdemann (OV Hesel) gewählt. Der neue Schriftführer ist Tobias Bootsmann (OV WOL-Nord). Dem Vorstand gehören außerdem die Beisitzer David Bents (OV Neermoor), Yassir Michel (OV Weener-Kirchborgum), Johanna Oberst (OV Veenhusen), Amelie Rohe (OV Loga-Logabirum) sowie Phillip Teubner (OV Leer) an.
Die SPD-Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Anja-Troff Schaffarzyk, der SPD-Landtagsabgeordnete Nico Bloem und der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Leer-Papenburg Thomas Gelder lobten die Arbeit der Jungsozialisten und wünschten dem neuen Vorstand alles Gute für die bevorstehenden Aufgaben.
Fokus der Jusos im Kreis Leer wird die im kommenden Jahr stattfindende Europawahl sein. „Als an die Niederlande angrenzende Region erleben wir sehr deutlich die vielen Freiheiten, die uns eine demokratische EU gibt“, betont der Kreisvorsitzende Simon Bents. Die Jusos blicken besorgt auf den aktuellen Aufwind politischer Strömungen, die sich die Abschaffung der demokratischen Strukturen zur Aufgabe gemacht haben. Gerade für junge Menschen sei ein grenzenloses und offenes Europa von großer Bedeutung, unterstreichen die Jusos.